Gedichte Lernwerkstatt

Elfchen, Rondelle, Akrostichons und Haikus finden immer wieder Eingang in den Unterricht der Grundschule. Damit erhalten die Kinder Bausteine und Elemente an die Hand, die ihnen helfen, eigene Gedichte dieser Art zu schreiben.

Eine berechtigte Thematik im Unterricht der Primarstufe, aber auch ein wenig entzaubernd, was die Lyrik und Poesie angeht.

Hier setzt die Zaubereinmaleins Werkstatt "Gedichte" an. Ich habe bewusst ein sehr offenes, differenziertes Konzept gewählt, das den Kindern die Möglichkeit bietet, sich mit den Gedichten auseinanderzusetzen, die sie anspprechen.

Inspirierend fand ich das Gedicht "Gedichtbehandlung" von Bernd Lunghard.

Da ich derzeit eine sehr heterogene Lerngruppe unterrichte, habe ich mich für eine vierfach Differenzierung entschieden. Richtig "offen" sind die Aufgaben aus den Bereichen c) und d).

Eher zielgenau formuliert sind a) und b).

Ich verknüpfe mit dieser Werkstatt das Führen eines Lerntagebuches. Hier geht es mehr um das was ich bearbeite und wie ich es bearbeite und weniger um die Ergebnisse an sich.

Jedes Kind erhält zu Beginn der Arbeit eine Lernempfehlung von mir, in der ich erkläre, welche Aufgabentypen ich dem Kind empfehle. Dies begründe ich auch kurz.

Lernwege werden bewusst gemacht und individuell verschriftlicht. Selbstverständlich bleibt ausreichend Raum und Platz zur Präsentation von Gedichten und Arbeitsergebnissen.

Diese Werkstatt beinhaltet keine einzige Kopiervorlage. Der Materialaufwand ist dennoch nicht ganz so gering. Die Auftragskarten müssen gedruckt, laminiert und geschnitten werden.

Zudem ist es zwingend nötig, das ausreichend Textmaterial für die Kinder vorhanden ist. An zwei oder drei Stationen steht Zusatzmaterial zur Verfügung und die Hörstation bedarf eines oder besser mehrerer Abspielgeräte.

Ich habe im Amazon Partnershop die Bände eingestellt, die ich zur Verfügung stellen werde.

Diese Werkstatt ist auf eine sehr spezielle Weise konzipiert worden und auf mein derzeitiges viertes Schuljahr zugeschnitten worden. Inwieweit sie in anderen Lerngruppen so einsetzbar ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin eine begeisterte Lyrikleserin und mein Ziel ist es, den Funken auf die Kinder überspringen zu lassen.

Wenn ich die ein oder andere Kollegin, den ein oder anderen Kollegen mit begeistern kann, so freue ich mich doppelt!

Keine Downloadmöglichkeit?

info

Falls Sie hier keine Downloadmöglichkeit finden, sind Sie höchstwahrscheinlich noch nicht eingeloggt oder noch gar nicht registriert.


anmeldungBitte > registrieren Sie sich oder > loggen Sie sich ein,
um alle Inhalte des Zaubereinmaleins nutzen zu können.