Dinosaurier Werkstatt
Die hier vorgestellte Lernwerkstatt wurde differenziert erstellt, um einerseits den immer heterogeneren Lerngruppen gerecht werden zu können und um andererseits die Möglichkeit zu schaffen, die Werkstatt in unterschiedlichen Jahrgangsstufen bzw. in jahrgangsgemischten Lerngruppen einsetzen zu können.
Konzipiert und angelegt wurden die 24 Aufgaben für ein zweites bzw. drittes Schuljahr.
Ich habe großen Wert darauf gelegt, dass die Kinder möglichst häufig eigene Texte verfassen. Die Differenzierung erfolgt da quasi automatisch, da das Schreibvermögen der Kinder unterschiedlich gut entwickelt ist.
Ein weiterer Aspekt war der, dass ich mich von zu vielen Kopien und Vorlagen lösen wollte und mit nur wenigen Arbeitsblättern auskommen wollte.
Die Kinder erstellen im Rahmen der Werkstatt ein Portfolio. Es müssen ausreichend Bücher (Karteien etc.) zur Verfügung stehen, damit die Kinder die Aufgaben selbstständig erarbeiten können.
Kriterien zur Portfolioarbeit sollten besprochen werden.