Winterwichtel

Ich freue mich, die gänzlich überarbeitete Winter-Wichtel-Werkstatt nun doch schon Anfang November 2010 wieder online stellen zu können.

Die Arbeit mit der Werkstatt hat zumindest den Kindern meiner damaligen Klasse sehr viel Spaß gemacht und sie haben wochenlang emsig ihre Portfolio Mappen bestückt.

Ich würde mich freuen, wenn die Wichtel auch Einzug in andere Klassenräume halten würden.....

Keine Downloadmöglichkeit?

info

Falls Sie hier keine Downloadmöglichkeit finden, sind Sie höchstwahrscheinlich noch nicht eingeloggt oder noch gar nicht registriert.


anmeldungBitte > registrieren Sie sich oder > loggen Sie sich ein,
um alle Inhalte des Zaubereinmaleins nutzen zu können.



Die Winter-Wichtel-Werkstatt

Die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit wird allerorten als die besinnliche Zeit des Jahres verstanden.
Ich weiß nicht, wie es anderen Kolleginnen und Kollegen geht, aber ich erlebe diese Zeit in der Schule als ganz besonders trubelig und emsig.
Jeder möchte noch rasch Plätzchen backen, es wird gebastelt und gewerkelt, gesungen, gemalt und Theater gespielt.
All dies hat seinen berechtigen Platz in Schule und Unterricht und macht die Vorweihnachtszeit letzlich ja auch zu dem was sie ist, bezaubernd und geheimnisvoll, motivierend und ein klein wenig mystisch.
In diesem Jahr war ich mit meiner Planung der letzten Wochen vor Weihnachten ein wenig unzufrieden.
Mir fehlte etwas. Mir fehlte es Sachunterrichtliches und etwas Stilles, etwas, mit dem die Kinder alleine arbeiten können, das motivierend ausschaut und zu bearbeiten ist und etwas, das ich dem ganzen Rummel entgegensetzen kann.

So entstanden in einer Spontanaktion die Wichtelaufgaben.

 

zum Blogeintrag

Bücher zur Werkstatt

Diese Bücher kann ich als Ergänzung bzw. für die Hand der Kinder empfehlen.

Ein Klick auf das Titelbild führt direkt zu Amazon: